Tramgleiserneuerung Hardhof, Zürich
Projektziele
Die Zürcher Tramlinie 6 verkehrte zum Zeitpunkt der Bauausführung vom Zoo via Hauptbahnhof über den Escher-Wyss-Platz und das Sportareal Hardhof in Richtung Werdhölzli. Die bestehende Gleisanlage aus den Jahren 1975/1976 entlang des Sportareales Hardhof war an ihrem Lebensende angelangt. Aus diesem Grund mussten die Gleise zwischen Wendeschleife Hardturm und der Haltestelle Tüffenwies zustandsbedingt auf einer Länge von ca. 1 000 Metern erneuert werden.
Auftrag
Wir durften für die Verkehrsbetriebe Zürich, das Tiefbauamt der Stadt Zürich und den weiteren beteiligten Dienstabteilungen die Submissionsunterlagen für die Baumeister-arbeiten ausarbeiten, das Ausführungsprojekt erstellen und die Realisierung der Tiefbau- und Gleisbauarbeiten begleiten (SIA-Phasen 41 bis 53).
Projektumfang
Zwischen der Wendeschleife Hardturm und der Haltestelle Tüffenwies entspricht die Linienführung des erneuerten Tramtrasses grösstenteils der alten. Im Kurvenbereich der Haltestelle Tüffenwies wurden die Haltekanten gestreckt und konnten somit hindernis-frei, mit ebenem Zu- und Ausstieg, ausgestaltet werden. Von Ende Mai bis Ende November 2021 wurde die Tramlinie 6 ab der Wendeschleife Hardturm bis zur Endstation Werdhölzli stillgelegt. Während dieser Vollsperrung mussten sämtliche Bauarbeiten ausgeführt werden.
Das Tramtrassee führt zwischen den Grundwasserfassungen der Wasserversorgung Zürich hindurch und tangiert somit die Grundwasserschutzzonen S1 bis S3. Unterstützt durch eine Umweltbaubegleitung haben wir sichergestellt, dass die vorgängig bestimmten strengen Umweltmassnahmen zum Schutz des Grundwassers eingehalten wurden. Abgestimmt auf das Bauprogramm wurden die jeweils unmittelbar von den Arbeiten betroffenen Horizontalfilterbrunnen zur Grundwasserfassung ausser Betrieb genommen.
Auftraggeber
Stadt Zürich
Tiefbauamt (TAZ)
Herr Patrick Seitler
Telefon: 044 412 23 33
Zeitraum
2020 – 2022
Baukosten
Ca. 4.0 Mio. CHFIngenieurhonorar
630’000 CHFBeauftragte Leistungen
SIA-Phasen 41 - 53
Schlüsselpersonen
Renato Kienberger (PL)
Keerthana Kaneshalingam (BL)
Projektinhalt
- Tramgleiserneuerung
- Bau Haltestellen
- Bau Wasserleitungen
- Umlegung Werkleitungen
- Strassenbau
Charakteristische Angaben
- Abbruch und Neubau Tramtrassee: ca. 1'000 m
- Neue Haltekanten: 7 Stück
- Belagsabbruch und Neubau Gehwege: ca. 3'750 m2
- Belagsabbruch und Neubau Strassen: ca. 350 m2
- Fundationsschichten inkl. Tramtrassee: ca. 18’000 m2
- Randabschlüsse: ca. 2'500 m
- Zäune: ca. 1'000 m
- Grünflächeninstandstellung: ca. 6'300 m3
- Gleisbau
- Schwellen: ca. 2'000 Stück
- Unterbeton: ca. 1'250 m3
- Oberbeton: ca. 250 m3
- Schienenschweissungen: ca. 200 Stück